KAUFBERATUNG SCIROCCO I

von Borstel aus dem Scirocco Team Ostharz ( borstel-ostharz@web.de )

 

Wie sicher jeder Eingeweihte weiß, wurde der Scirocco I in den siebziger Jahren, sprich von 1974 bis 1981 gefertigt. Das war die zeit der Ölkrise. Es gab sogar autofreie Sonntage, hab ich mir sagen lassen. Kurz : es wurde gespart - auch beim Scirocco. Das äußert sich sich vor allem daran, daß in den Blechpartien ein hoher Anteil von Alteisen existiert.

Also beim Kauf eines Einser ist als erstes auf den Zustand des Bleches zu achten. Besonders auffällig sind :

Ebenfalls gilt es die unteren Abschlußkanten der Türen zu untersuchen. Ruhig mal den Dichtgummi abziehen. Die vorderen Scheinwerfer neigen dazu schnell undicht und somit milchig zu werden. Aber naja nach 20 Jahren !!

Undichte Ölwannen und Stoßdämpfer sind nach dieser Zeit natürlich auch ein leidiges Thema. Bei Vergasermodellen sollte man auf undichte Vergaserflanschdichtungen achten. Jetzt fragt sich der ein oder andere von Euch bestimmt :

" Wie sieht es mit Ersatzteilen aus ?!?! "

Also beim VW - Händler mit Ersatzblechen relativ düster. Über den Zubehörhandel bekommt man noch einige Sachen. Aber sind diese oft nicht paßgenau und man muß nacharbeiten. Da hast du voll recht !! ( Anmerkung der Redaktion )

Beim VW - Audi Classic Parts Center ( 05361 / 308577-22 ) gibt es noch Originalteile. Dort werden Teile aus Lagerauflösungen von VW - Händlern zusammengetragen. Man erhält noch viele Bleche, Dichtungen, Scheiben usw. - einziger Nachteil : sehr teuer !!

 Und wie sieht es bei Tuningteilen aus ??

Auspuff- und Fahrwerksmäßig ist der Einser ja mit Scirocco II und Golf I paßgenau. Also wenigstens hier keine Probleme. Aber dann hört´s auch schon auf mit Tuning. Viele Tuner haben den Einser bereits vor 10 Jahren aus dem Programm genommen. Als einziger Anbieter mit einigen Teilen ist mir nur Jörg Autosport ( 05202 / 916060 ) bekannt. Motorenmäßig ist der Einbau von 16V und G60 für geübte Bastler kein Problem. Achtung : Anpassen der Bremse nicht vergessen !!

Außerdem ist es ja jedem selber überlassen, ob er nun seinen Scirocco I umbaut oder original läßt.

Eines steht mit Sicherheit fest: 

Der Scirocco I wird immer mehr zum Kultobjekt !!

Jo Borstel da hast du voll recht. Reaktionen und Ergänzungen auf den Bericht bitte an luffi@scirocco-corrado.de  ( Anmerkung der Redaktion ) .